HB's Blog

Deutsch lernen in Medellín

HB's Blog

Deutsch lernen in Medellín

Männlich oder weibliche Substantive oder beides?

Aus vergangenen Lektionen wissen wir, dass es im spanischen nur männliche und weibliche Substantive gibt.

Hier stellt sich die Frage bestimmt nicht oder?

Aus vergangen Lektionen wissen wir, dass es im spanischen maskuline und feminine Substantive gibt.

Maskuline Substantive enden in der Regel mit -o, aber gelegentlich auch mit -l, -r, -ón, -ema, -ama und -aje
z. B.

el banco – die Bank,
el hotel – das Hotel,
el mar – das Meer

usw. usw.

Feminine Substantive enden in der Regel mit -a, aber gelegentlich auch mit -dad, -ez, -esa, -ie, -ina, -ión, -isa, -sis, -tad, -triz, -ud und -z z. B.

la bodega – der Weinstand,
la pensión – die Pension,
la salud – die Gesundheit,
la ciudad – die Stadt,
la verdad – die Wahrheit,
usw. usw.

Leider gibt es von diesen Regeln eine ganze Reihe von Ausnahmen, so z. B.
el cheque (obwohl -e am Schluß maskulin) oder
la leche (femini obwohl -e am Schluß.)

Bekannte Wörter die in diese Kategorie der Ausnahmen fallen sind

el clima – das Klima,
el drama – das Drama,
el idioma – die Sprache,
el planeta – der Planet,
el poema – das Gedicht,
el poeta – der Poet,
el problema – das Problem und
el tema – das Thema.
usw. usw.

Weitere Ausnahmen sind:

la mano – die Hand,
el día – der Tag,
el camión – der Lastwagen,
la radio – das Radio,
el computador – der Computer,
el pan – das Brot,
el pantalón – die Hose,
del tractor – der Traktor,
el alacrán – der Kran,
la seguridad – die Sicherheit,
la vejez – das Alter,
la conexioñ – die Verbindung,
la leccioñn – die Lektion,
la rapidez – die rapidez,
la nacionalidad – die Nationalität
Dann gibt es noch Wörter die können maskulin oder feminin sein, haben aber nur die Endung -a, z. B.

el, la periodista
el, la artista,
el, la dentista,
el, la cantante.

Andere Substantive können je nach Bedeutung sowohl maskulin oder auch feminin sein z. B.

la capital – die Hauptstadt,
el capital – das Kapital,
la cometa – der Drachen,
el cometa – der Komet.