HB's Blog

Meine neue Stadt

DE-A2-0501_Meine neue Stadt

Stefan ist vor ca. 6 Monaten hierher nach München gezogen. Er wohnt hier im Zentrum in der Nähe des Stachus mit 3 Mädchen und 2 Jungs in einer Wohngemeinschaft.

Die Wohnung ist nicht weit von der Universität entfernt, sodaß er gemeinsam mit seinen Freunden die Universität eigentlich zu Fuss erreichen kann. Im Herbst und Winter, wenn es viel regnet oder sogar schneit nimmt er und die anderen selbstverständlich die U-Bahn. Das sind nur 2 Stationen.

Alle Professoren an der Uni sind sehr nett und hilfsbereit, aber manchmal auch energisch. Manche Vorlesungen beginnen hier in München bereits um 8 Uhr. Die mag Stefan aber nicht so besonders, weil er lieber gerne lange schläft.

Mittags geht er mit seinen Studienfreunde in die Mensa zum Essen. Das Essen ist wirklich gut und kostet trotzdem wenig.

In seiner Freizeit schaut er gerne fernsehen. In seiner Wohngemeinschaft haben sie viele Bücher, Zeitschriften und CD´s. In ruhigen Minuten hört er gerne mal klassische Musik. Am Sonntag geht er mit seiner Freundin in Zoo spazieren. Hier geniest er die Ruhe und beobachtet die Gelassenheit der Tiere. Früher hatte er auch Katzen. Aber seine anderen Mitbewohner mögen keine Katzen. Schade. Wenn er mit seinem Studium fertig bin, hofft er auf eine Anstellung als Ingenieur bei BMW. Aber das dauert noch eine Weile.

Fragen: 1. Warum ist Stefan nach München gezogen?

2. Wann gehe Stefan lieber zu Fuß zur Universität?

3. Wie ist das Essen in der Mensa?

4. Was ist in der WG verboten?

5. Wo möchte er später arbeiten?

Hier folgt die spanische Übersetzung

Deutsch

obwohl, trotzdem

Spanisch

no obstante

Englisch

however

Beispiele

Deutsch

Spanisch

Englisch

Wir gehen spazieren, obwohl es regnet.

Salimos a caminar, aunque está lloviendo..

We go for a walk, even though it is raining.

Wir sind müde, trotzdem arbeiten wir weiter.

Estamos cansados, no obstante, vamos a seguir trabajando.

We are tired, however, we will continue working.

Ich mag keine Schokolade, nichtsdestotrotz fand ich den Schokoladenkuchen köstlich.

No me gusta el chocolate, no obstante, esa torta de chocolate me pareció deliciosa.

I do not like chocolate, however, that chocolate cake seemed delicious to me.

Er hat immer gute Noten in Prüfungen, scheiterte jedoch im Kurs.

Él siempre tienes buenas calificaciones en los exámenes, no obstante, reprobó el curso.

He always has good grades in exams, however, he failed the course.

Pedro kann nicht schwimmen, trotzdem hat er Surfunterricht genommen.

Pedro no sabe nadar, no obstante, se ha metido a clases de surf.

Pedro does not know how to swim, however, he has enrolled to surf lessons.

Dieser Film ist sehr schlecht, obwohl er viele Fans hat.

Esta película es muy mala, no obstante, tiene mucho fanáticos.

This movie is very bad, however, it has many fans.

Er hat wenig Geld, kaufte jedoch ein neues Auto.

Él tiene poco dinero, no obstante, comprado un auto nuevo.

He has little money, however, a bought new car.

Er hat wenig Geld, kaufte jedoch ein neues Auto.

Él tiene poco dinero, no obstante, comprado un auto nuevo.

He has little money, however, a bought new car.

Sie ist sehr intelligent, konnte die Frage jedoch nicht beantworten..

Ella esta muy inteligente, no obstante, no pudo responder la preguntar.

She is very intelligent, however, she could not answer the question.

Sie sind gute Künstler, aber ihre neue Kollektion ist sehr schlecht.

Ellos son buenos artistas, no obstante, su nueva Collección es muy mala.

They are good artists, however, their new collection is very bad.

Dieses Shirt ist sehr hässlich, trotzdem ich werde es zur Arbeit tragen.

Esta camisa esta muy fea, no obstante, me la voy a poner para ir al trabajo.

They are good artists, however, their new collection is very bad.

Ich gebe dir die Erlaubnis, zur Party zu gehen. Ich möchte jedoch nicht, dass du trinkst.

Te doy permiso de ir a la fiesta, no obstante, no quiero que bebas.

I give you permission to go to the party, however, I do not want you to drink.