Lektion 04   Typische Fehler vermeiden

Das Verb "lernen"

 DeutschSpanisch
Beispiellernenaprender
ErklärungLernen bedeutet sich Wissen oder Kenntnisse anzueignen. Ich lerne z. B. gehen, sprechen, lesen, rechnen, schwimmen, kochen oder schreiben sein
FalschEr hat mir Deutsch gelernt
Es ist falsch deshalb, weil wir das Wort LERNEN immer nur auf uns selbst beziehen können.
RichtigWir benützen dafür das Wort “beibringen”
Ich bringe ihm kochen bei
Ich bringe dir Englisch bei
Ich bringe euch Deutsch bei
Ich bringe meinem Freund kochen bei

Das Verb "studieren"

 DeutschSpanisch
Beispielstudierenestudiar
ErklärungStudieren bedeutet in Deutsch in der Regel eine Hochschule besuchen oder an einer Hochschule Wissen oder Kenntnisse auf einem bestimmten Fachgebiet zu erwerben.
Ich studiere in München an der Uni Rechtswissenschaft
FalschIch studiere Deutsch, es sei denn an einer Hochschule oder an einer Universität.
RichtigIch lerne Deutsch.
Ich lerne Deutsch an einem Institut

Das Verb "unterrichten"

 DeutschSpanisch
BezeichnungTypische Fehler
Beispielunterrichtenenseñar
ErklärungDer Lehrer in einer Schule unterrichtet seine Schüler auf einem bestimmten Gebiet. Er gibt sein Wissen weiter. Er unterhält Unterricht oder er macht Unterricht.
In der Regel nur in der Schule, weniger an der Universität.
RichtigIch unterrichte meine Schüler in Deutsch
Weitere Informationenwww.duden.de/rechtschreibung/unterrichten

Das Verb "lehren"

 DeutschSpanisch
Beispiellehrenenseñar
ErklärungLehren ist etwas was die Dozenten an einer Universität machen. Ein Dozent ist ein Lehrer an der Universität und er lehrt. Also z.b. Professor Maier lehrt an der Universtität in München Germanistik.
FalschIch lehre Deutsch im Institut
RichtigIch unterrichte an einem Institut Deutsch oder
Ich lehre Germanistik an einer Universität.