Gib hier deine Überschrift ein

Damit diese Pflege und Versorgung reibungslos funktioniert, ist eine Vielzahl von Berufen notwendig, die in Teams zusammenarbeiten. Man braucht Ärzte, Physiotherapeuten, Reinigungskräfte, Köche und viele weitere Menschen, die sich für die Patienten engagieren. Ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Teams ist die Krankenschwester. Selbstverständlich gibt es auch Krankenpfleger, aber der Frauenanteil in diesem Beruf ist sehr hoch, daher schreibe ich über die Krankenschwester. Sie ist in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei Pflegediensten und anderen Einrichtungen dafür verantwortlich, dass die Patienten versorgt werden. Sie hat aber auch andere Aufgaben: Sie führt bestimmte Untersuchungen oder Behandlungen aus, die die Ärzte angeordnet haben, ist bei Untersuchungen anwesend und unterstützt den Arzt und kümmert sich um die Patientenakten, denn dort muss alles schriftlich festgehalten werden, was wichtig ist.

Da die Krankenschwester viel Kontakt mit den Patienten hat und der Umgang mit diesen nicht immer einfach ist, muss sie einfühlsam und kontaktfreudig sein. Freundlichkeit und Höflichkeit sind auch bei schwierigen Patienten wichtig, damit die Situationen nicht außer Kontrolle geraten. Eine Krankenschwester muss sehr genau arbeiten. Wenn sie zum Beispiel Medikamente verabreicht, kommt es auf die genaue Dosis an, sonst bringt sie die Patienten in Gefahr. Wenn sie Behandlungen in der Akte dokumentiert, muss das so geschehen, dass jeder andere Krankenhausmitarbeiter weiß, was damit gemeint ist. Außerdem sollte eine Krankenschwester körperlich fit sein. Schließlich muss sie Patienten aus dem Bett in einen Rollstuhl heben oder die schweren Krankenhausbetten durch die Gänge schieben. Aber nicht nur die körperliche Stabilität ist wichtig. Auch psychisch muss eine Krankenschwester stabil sein, denn der Umgang mit sehr kranken oder im Sterben liegenden Patienten ist nicht einfach zu ertragen. Das muss man vor Beginn der Ausbildung wissen, sonst wird man selbst krank. Dass eine Krankenschwester die Details über die Krankheiten der Patienten für sich behalten muss, versteht sich von selbst.

Der Beruf der Krankenschwester ist für alle geeignet, die gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten, denn man hat den ganzen Tag Kontakt zu Patienten, Ärzten, Krankenhausmitarbeitern und Besuchern. Zudem verschafft es Befriedigung, anderen Menschen zu helfen. Der Beruf ist durch die vielen verschiedenen Aufgaben und auch durch die unterschiedlichen Patienten sehr abwechslungsreich. Außerdem ist der Beruf der Krankenschwester ein Beruf, der immer gebraucht wird, denn die Arbeiten können nicht von Maschinen übernommen werden. Man kann auch in unterschiedlichen Bereichen arbeiten und hat so gute Aufstiegs- und Wechselchancen. Kollegen zu haben, außerdem finde ich die Abwechslung, die der Beruf bietet, sehr attraktiv. Natürlich ist der Nachteil die Arbeitszeit, aber heutzutage gibt es immer mehr Berufe, die sich vom klassischen Modell „ich arbeite von 8 Uhr bis 17 Uhr“ wegbewegen. Da ich keine Kinder habe, habe ich das Problem mit der Organisation nicht.

In Italien, wo ich herkomme, sieht das Berufsbild der Krankenschwester anders aus. Sie ist dort wie in Deutschland für die medizinische Betreuung der Patienten zuständig. Allerdings müssen dort die Angehörigen die weitere Pflege der Patienten sicherstellen, also zum Beispiel, wenn der Patient gefüttert oder gewaschen werden muss. Dies bedeutet, dass die Krankenschwester in Italien andere Aufgaben hat als in Deutschland und dass sie sich vielleicht nicht so mit den Patienten verbunden fühlt, weil sie nicht so viel persönlichen Kontakt mit ihnen hat. Im Großen und Ganzen glaube ich aber, dass die Gesundheitssysteme und die Versorgung im Krankenhaus in Europa gut funktionieren. Schlimmer sieht es da auf den anderen Kontinenten aus. Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Den Hauptnachteil sehe ich im Schichtdienst. Durch die Wechselschichten und vielleicht sogar geteilte Schichten kann man nicht langfristig planen, denn man weiß ja nie, wann man frei hat. Außerdem ist Schichtdienst sehr anstrengend, weil dadurch der Biorhythmus des Körpers durcheinandergerät. Zudem muss man wissen, dass auch am Wochenende und an Feiertagen der Krankenhausbetrieb weiterläuft, dass also auch dann Krankenschwestern gebraucht werden. So kann es passieren, dass man jedes zweite Wochenende arbeiten muss. Wenn der Ehepartner frei hat, ist das natürlich nicht sehr angenehm, ebenso, wenn das Leben mit Kindern organisiert werden muss. Als Krankenschwester muss man viele unangenehme Arbeiten verrichten, das liegt nicht jedem. Zudem kann die Arbeitszeit sehr stressig sein, weil im Krankenhaus immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann. Man sollte außerdem auf jeden Fall mit Krankheiten und Tod umgehen können.

Und jetzt die passende Aufgabe für alle Deutschlerner. Beantworten Sie die folgenden Fragen mit jeweils „Richtig oder Falsch“. 1.) Wenn kranke Menschen ins Krankenhaus kommen, werden sie „Krankenhaus-mitarbeiter“ genannt. 2.) Im Krankenhaus arbeiten auch Köche und Physiotherapeuten. 3.) Im Beruf des Krankenpflegers beziehungsweise der Krankenschwester arbeiten mehr Männer als Frauen. 4.) Um die Dokumentation der Behandlungen kümmert sich der Arzt. 5.) Die Krankenschwester darf keine Medikamente verabreichen. 6.) Die Krankenschwester muss körperlich fit sein. 7.) Die Krankenschwester darf zu Hause erzählen, welche Patienten mit welchen Krankheiten auf ihrer Station liegen. 8.) Der Beruf der Krankenschwester ist abwechslungsreich. 9.) Die Krankenschwester arbeitet jeden Tag von 8 Uhr bis 17 Uhr. 10.) Die Aufgaben einer Krankenschwester in Italien sind genau die einer Krankenschwester in Deutschland.
Hier die richtigen LösungenLösungen ausblenden

Lösungen

1.)   falsch 2.)   richtig 3.)   falsch 4,)   falsch 5.)   falsch 6.)   richtig 7.)   falsch 8.)   richtig 9.)   falsch 10.) falsch
Share on Facebook Share
Share on TwitterTweet