5130 ES – Pretérito perfecto

5130 ES – Pretérito perfecto

 Spanisch DeutschEnglisch
BezeichnungPretérito perfecto
Pretérito perfecto compuesto
Perfekt
2. Vergangenheit
Vollendete Gegenwart
The perfect
The present perfect
BildungAnders als im Deutschen, wird das Perfekt im Spanischen ausschließlich mit haber gebildet.

Präsensform von haber + Partizip II des Vollverbs

Im Deutschen verwendet man zur Bildung des Perfekt haben und sein (ich habe geschlafen, ich bin gegangen). Aus diesem Grund müssen Sie bei der Bildung im Spanischen etwas umdenken.
DeklinationYohe compr –adoIch habe gekauftI have bought
tuhas compr –adodu hast gekauftyo have bought
el, ella, ustedha compr –adoer, sie, es hat gekaufthe, she, it has bought
nosotroshemos compr –adowir haben gekauftwe have bought
vosotroshabeís compr –adoihr habt gekauftyou have bought
ellos/ellas/ustedes han compr –adosie/Sie haben gekauftthey have bought
ErklärungDas Partizip übernimmt eine wichtige Aufgabe bei der Bildung der zusammengesetzten Zeiten.
Zusammen mit einer Form des Hilfsverbs haber bildet es

das Perfekt,
das Plusquamperfekt,
das Futur II und
den Konjunktiv II.


In diesen Zusammenhängen bleibt das Partizip unveränderlich.

Das Spanische kennt für das Perfekt zwei Formen: Zum einen eine Perfektform, die an den Wortstamm angehängt wird, diese Form heißt indefinido oder auch Perfekt I genannt. Zum anderen gibt es und das ist genauso wie im Deutschen - eine zusammengesetzte Form des Perfekts (Perfekt II), bei der ein Hilfsverb und die Partitzipform des Vollverbs kombiniert werden, das pretérito perfecto.

Wenn ein Sprecher die Absicht hat, über die Vergangenheit zu erzählen und dabei aber betonen möchte, dass das Geschehene immer noch Bezug zur Gegenwart hat, dann benutzt er im Spanischen das zusammengesetzte Perfekt.

Auch in einem nicht definierten unpräzisen Moment der Vergangenheit wird das pretérito perfecto benutzt.

Im spanischen ist das Perfekt kein Erzähltempus, d.h. es ist nicht möglich eine Geschichte im Perfekt zu erzählen. Im Deutschen ist das möglich.

Fazit: Pretérito perfecto hat immer einen Bezug zur Gegenwart.
Signalwörteralguna vezirgendwannsometime
esta mañanaheute morgenthis morning
este añodieses Jahrthis year
hasta ahorabis jetztuntil now
siempreimmeralways
nuncaniemalsnever
todavía nonoch nichtnot yet
yaschonalready
BeispieleEsta mañana he trabajado muchoHeute morgen habe ich schon viel erledigt.
¿Qué has heco esta semana?Was hast du in dieser Woche gemacht?
Nunca hemos estado en TuringiaWir sind nie in Thüringen gewesen.
Este año Héctor ha entrenado muchoDieses Jahr hat Héctor viel trainiert.
Hasta ahora el cliente no ha llamadoBis jetzt hat der Kunde nicht angerufen.
Hasta ahora no he recibido ninguna confirmaciónBis jetzt habe ich noch keine
Bestätigung bekommen.
Me he encontrado a ignacio ahora mismoGerade habe ich Ignacio getroffen.
Te he buscado durante todo el día.Ich habe dich den ganzen Tag gesucht
Finalmente ha ocurrido una desgracia!
Eben ist ein Unglück passiert!
Unregelmäßige Partizipienhacerhecho
ponerpuesto
resolverresuelto
romperroto
sersido
vervisto
volvervuelto
abrirabierto
cubrircubierto
decirdicho
descibirdescubierto
irido
morirmuerto